Hallo Gast | Einloggen

Kontakt / Rückmeldungen

Registrieren
Passwort zurücksetzen

Welt Arrow right Europa Arrow right Schweiz Arrow right Solothurn Arrow right Brüggligräte / Edelgrat

Gebiet Brüggligräte / Edelgrat

vorheriges Gebiet nächstes Gebiet

Topo:
abc abc abc abc abc abc a
3 4 5 6 7 8 9
Area topo

Infos an Kollegen Hinweis hinzufügen Topo hochladen Link hinzufügen Sektor hinzufügen Gebiet ändern Foto hochladen PDF
Sektor/en: Brüggligräte / Edelgrat
Kommentar: Der Edelgrat ist ein seiner Art eine der schönsten Genusstouren im Jura. Dazu tragen im wesentlichen die interessanten, nicht allzu schwierigen Kletterstellen und die prächtige Aussicht ins Mittelland bei.
Der Grat ist knapp ausgerüstet, vielmals muss selber abgesichert werden, was jedoch eine gute Übung ist. Das Ersteigen eines Grates, mit Rucksack, ist eine eher ungewöhnliche Übung im Jura, aber gerade hier lohnt es sich, denn auf dem Rückweg weiter über den Gratrücken entdeckt man, dort wo sich der Weg etwas abflacht, leicht rechts unter der Gratkante, den schönsten Picknick-Platz des Juras, mit Bank, Feuerstelle und das schweizerische Mittelland zu seinen Füssen!
Fels: Kalk
Tipp: Der Grat ist nach Regen sehr schnell wieder begehbar. Absicherung: Gut mit Bohr- und Normalhaken abgesichert. Zusätzlich eigene lange Bandschlingen.
Öffentlicher
Verkehr
Von Selzach SBB 410 den Wegweisern Brüggli bis zum Lehmannskreuz folgen (P. 612). Weiter auf gutem Wanderweg Richtung Brüggli, bis kurz vor einer kleinen Holzbrücke der Einstieg des Edelgrats erreicht wird. 90 min Fussmarsch.
Zufahrt: Solothurn - Bettlach - Selzach - Richtung Brüggli (Wegweiser) bis zum Parkplatz (P. 985) in markanter Linkskurve (12 km).
Zustieg: Auf der Strasse wenige Meter zurück, bis linkerhand ein Wanderweg Richtung Selzach abzweigt. Diesem folgend erreicht man nach dem Überqueren einer kleinen Brücke den Einstieg des Edelgrates. Vom Parkplatz bis zum Einstieg des Edelgrates 10 min Fussmarsch.
Verpflegung: Restaurant Brüggli, Urs Wyss, Mo/Di geschlossen, Tel. +41 32 645 19 31.
Karten: Moutier (SLK: 1106), Delémont (SLK: 223)