Hallo Gast | Einloggen

Kontakt / Rückmeldungen

Registrieren
Passwort zurücksetzen

Welt Arrow right Europa Arrow right Schweiz Arrow right Bern Arrow right Schwängimatt

Gebiet Schwängimatt

vorheriges Gebiet nächstes Gebiet

Topo:
abc abc abc abc abc abc a
3 4 5 6 7 8 9
Area topo

Infos an Kollegen Hinweis hinzufügen Topo hochladen Link hinzufügen Sektor hinzufügen Gebiet ändern Foto hochladen PDF
Sektor/en: Rosschopf  Hinkelsteine  Alpenblick
Kommentar: Das Klettergebiet umfasst die wie im Wald liegenden Hinkelsteine, den direkt an einer Forststrasse gelegenen Sektor Alpenblick und den Rosschopf. In den meist vertikalen Klettereien sind z.T. schöne Wasserlöcher anzutreffen, so etwa am 3. Hinkelstein. Die Felsqualität ist, abgesehen von einzelnen Stellen, gut. Im Sektor Alpenblick ist der Einstiegsbereich - bedingt durch den Bau der Forststrasse - brüchig. Dieser ist jedoch mit Bohrhaken gut abgesichert.
Fels: Kalk
Tipp: Der Sektor Alpenblick liegt direkt an einer Forststrasse und kann als sehr kinderfreundlich bezeichnet werden (ebener Platz mit Grillmöglichkeiten). Unterhalb des Rosschopfes befindet sich eine direkt am Wanderweg gelegene Wiese mit Feuerstelle. An milden Wintertagen ist der Sektor Alpenblick ein lohnendes Ziel. Im Herbst ist der Rosschopf häufig nebelfrei.
Öffentlicher
Verkehr
Von Niderbipp (ASm Bahn) gleicher Zugang wie mit dem Auto. Im oberen Teil der Strasse sind einige Abkürzungen möglich (Wanderweg Richtung Schwängimatt). 90 min.
Zufahrt: a) Sektor Alpenblick: Niderbipp beim Kreisel (Restaurant Brauerei) nordwärts durch die Käppelisgasse Richtung Schwängimatt, bis linkerhand ein Holzchalet sichtbar wird. Der Parkplatz für den Sektor Alpenblick befindet sich wenig weiter am Beginn einer sich westwärts ziehenden Forststrasse.
b) Sektor Hinkelsteine: Vom Parkplatz des Sektors Alpenblick weiter in Richtung Schwängimatt. Parkplatz kurz vor Passübergang.
c) Sektor Rosschopf: Weiter bis zur Passhöhe.
Zustieg: a) Am Ende der Forststrasse führt ein Wanderweg in wenigen Metern zum Fels. 5 min Gehzeit.
b) Den westwärts führenden Forstweg verlässt man kurz vor einer Gabelung nach links und gelangt so über einen schmalen Fussweg (schwach rot markiert) zum 3. Hinkelstein. 10 min.
c) Von der Passhöhe zu Fuss in Richtung Restaurant Schwängimatt, bis links eine Naturstrasse abzweigt. Diesem Weg folgt man, bis er steil anzusteigen beginnt (Lichtung, Feuerstelle). Der Fels befindet sich rechts im Wald. 15 min.
Karten: Balsthal (SLK: 1107), Delémont (SLK: 223)