Hallo Gast | Einloggen

Kontakt / Rückmeldungen

Registrieren
Passwort zurücksetzen

Welt Arrow right Europa Arrow right Schweiz Arrow right Solothurn Arrow right Sunnebärg

Gebiet Sunnebärg

vorheriges Gebiet nächstes Gebiet

Topo:
abc abc abc abc abc abc a
3 4 5 6 7 8 9
Area topo

Infos an Kollegen Hinweis hinzufügen Topo hochladen Link hinzufügen Sektor hinzufügen Gebiet ändern Foto hochladen PDF
Sektor/en: Nordwand  Südwand
Kommentar: Der Sunnebärg kann als Gebiet der Gegensätze bezeichnet werden. Zum einen führen durch die schattige Nordwand schwierige Kletterrouten, die nur im Sommer angenehme Temperaturen aufweisen. Demgegenüber kann an der sonnigen Südwand auch an milden Wintertagen geklettert werden.
Fels: Kalk
Tipp: Die Nordwand bleibt nach Regenfällen lange nass. Regionale Hinweisschilder beachten. Kletterverbot vom 1. 1. - 31. 7.
Öffentlicher
Verkehr
Laupersdorf (PTT) am Borershof vorbei zu P. 645. Weiter auf Stasse zu markanter Linkskurve, wo unmittelbar in der Kurve ein Weg rechts abzweigt. Jetzt kurz durch den Wald auf eine Lichtung und wieder im Wald weiter. Der Weg wird nun immer steiler. Kurz bevor er auf die asphaltierte Strasse trifft, rechts über eine kleine Felsstufe absteigen. Und weiter wie bei Zustieg beschrieben. Ca 1 h.
Zufahrt: Balsthal Richtung Mümliswil bis Abzweigung Brunnersberg-Hönggen - Hönggen - Richtung Brunnersberg bis Parkplatz an rechter Strassenseite (ca. 900 m nach Verzweigung Bremgarten).
Zustieg: Wenig zurück bis zu rot markiertem Baum in Kurve. Der hier beginnende Wanderweg wird nach 5 m über eine kleine Felsstufe verlassen. Steil absteigend erreicht man in wenigen Minuten den markanten Felskopf (P. 884). 5 Min
Karten: Balsthal (SLK: 1107), Delémont (SLK: 223)